Dankbarkeit

Ich bin dankbar.......

 „  ICH bin dankbar für……“ 

Schreibe täglich jeden Abend VOR dem schlafen immer wieder
3. Neue Antworten für was Du am  „heutigen Tag“ dankbar warst auf!

„  ICH bin dankbar für……“ 
„  ICH bin dankbar für……“
„  ICH bin dankbar für……“ 

Beginne am ersten Tage mit der Übung, in dem du für deine Grundbedürfnisse dankbar bist.
Beispiel:
„ ICH bin dankbar für die saubere Luft die ich atme“
„ ICH bin dankbar für mein essen Heute“
„ ICH bin dankbar dafür in einem Land ohne Krieg zu leben “
„ ICH bin dankbar für mein Dach über dem Kopf “
„ ICH bin dankbar für meine gesunden Augen“ 

Nach den ersten Tagen werden Dir immer mehr Dinge-Handlungen und Situationen einfallen für die Du an deinem "heutigen Tag" dankbar sein kannst.
Wenn dir "Heute" einmal gar nichts einfallen sollte, vielleicht weil dein Tag heute für dich sehr schwer in deine Empfindungen war.
Halte an deiner Übung fest und orientiere dich an deinen Grundbedürfnissen und an schon bekannten Antworten mit denen du bereits ein positives Gefühl verbindest.

Nach dem aufschreiben lies dir die Antworten laut und langsam vor.
Spüre „täglich“ nach, WO du in deinem Körper das Gefühl der Dankbarkeit spürbar ist und wie zeigt es sich DIR ?

Mache diese Übung mindestens 30 Tage jeden Abend VOR dem schlafen.
Lies dir mindestens einmal pro Woche alle Wochen-Antworten der vergangenen Woche in Ruhe durch. Achte dabei immer auf deine Emotionen und auf die Veränderung die mit deinen Gedanken im Positiven passieren.